HINWEISE IM HINBLICK AUF EINE GELUNGENE PREISBESPRECHUNG BEIM IMMOBILIENERWERB

Hinweise im Hinblick auf eine gelungene Preisbesprechung beim Immobilienerwerb

Hinweise im Hinblick auf eine gelungene Preisbesprechung beim Immobilienerwerb

Blog Article



Für jene die in naher Zukunft eine Immobilie besitzen wollen gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Die Chancen für vorteilhafte Preisverhandlungen entwickeln sich sehr günstig. Unrealistische Preisvorstellungen sollten Sie nicht verunsichern. Mit den hier aufgeführten Strategien kann das Verkaufsgespräch gewinnbringend sein.

Gute Vorarbeit und Verständnis des Marktes sind der Erfolgsfaktor



Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf umfangreichem Wissen. Es empfiehlt sich die Preisentwicklung in Ihrer näheren Umgebung und die aktuellen Marktbewegungen gut verstehen. Es lohnt sich ähnliche Häuser zu prüfen und diese als Benchmark zu verwenden. Verkäufer von Immobilien antworten häufig dass jede Immobilie einzigartig ist und diese speziellen Merkmale in der Preisanalyse berücksichtigt werden müssen.

Der Marktwert der Immobilie als Fundament jeder Verhandlung



Ein fundierter Immobilienpreis der Immobilie muss die Basis sein. Bekommen Sie durch einen Immobilienmakler eine präzise Einschätzung des der Immobilie geben. Immobilienbesitzer die auf eigene Faust verkaufen verfolgen in der Regel eine klare Preistaktik: Sie starten mit einem höheren Preis um Verhandlungsspielraum zu haben oder sie starten mit einem günstigeren Preis um rasch Käufer zu finden die sich in einem Bieterverfahren übertreffen.

Die richtige Herangehensweise definieren



Käufer legen häufig einen Preis vor das etwas unter dem geforderten Preis liegt. Ein nützlicher Ratschlag: Sehen Sie sich an wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Wird das Haus seit längerer Zeit verkauft können Sie ruhig ein Angebot abgeben das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Verkäufer schnell einen Abschluss sucht ist möglicherweise auch ein noch niedrigeres Angebot angemessen. Ein Fachmann wird Sie bei der Festlegung der Taktik unterstützen.

Fingerspitzengefühl und Gelassenheit ausstrahlen



Eine erfolgreiche Gesprächsführung setzt immer voraus Einfühlungsvermögen. Verhalten Sie sich selbstbewusst und souverän ins Preisgespräch und sehen Sie davon ab fordernd aufzutreten. Ihre Positionen für eine Preissenkung sollten klar formuliert rational und logisch sein. Argumente wie Renovierungsbedarf sowie auch eine ungünstige Umgebung können hierbei eine wichtige Rolle einnehmen. Zögern Sie keine Sekunde einen unabhängigen Gutachter hinzuzuziehen wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Marktwert unparteiisch bestimmen.

Die Standpunkte des Verkäufers kennen



Lassen Sie sich durch Hinweise wie „Es gibt mehrere Käufer“ nicht verunsichern. Haken Sie nach wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Angebote im Raum gemacht wurden um eine überlegte Entscheidung zu treffen. Treten Sie souverän und höflich auf. Wenn Ihnen das zu schwierig ist können Sie die Preisverhandlungen von einem Profi führen lassen der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu moderieren und Ihre Kostenobergrenze offen zu legen – so sind Sie vor Problemen geschützt.

Sie sind auf der Jagd nach einer passenden Immobilie die Ihrem Geldbeutel gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da.

Report this page